Yogaausbildung in Memmingen -

100-Stunden Yoga Intensivlehrgang

Modul Saraswati

mit Michaela Sommerfeld & Nadja Ehlert

Philosophie | Anatomie | Asana

MODUL SARASWATI

ist gedacht für Yoga-Interessierte, die Yoga intensiver studieren, aber (vorerst) nicht unterrichten möchten.

SARASWATI “Die Fließende”

Ist die indische Göttin der Weisheit, der Sprache, des Lernens und der Wissenschaft.
Sie gilt als die “Mutter der Veden”, wo Yoga seinen Ursprung hat.

Yogalehrerausbildung-Allgäu-Memmingen

Yoga ganzheitlich verstehen lernen

…du bist dem Yoga bereits verbunden und möchtest tiefer in die Thematik eintauchen?

… du möchtest dein Wissen um Yoga und deine praktische Erfahrung erweitern, aber (noch) nicht Yoga unterrichten?

Dann bist du in unserem 100 Stunden Yoga Intensiv Lehrgang genau richtig!

Hier blicken wir tiefer in die Kraft und Schönheit des Yoga, machen Erfahrungen auf physischer, psychischer, emotionaler und spiritueller Ebene. Die einzelnen Modul-Bausteine bauen aufeinander auf und vertiefen dein Wissen um Yogalehre, Anatomie, Bewegung sowie deine eigene Yogapraxis.

Dieser Intensivlehrgang ist ideal für dich, wenn du bereits eine regelmäßige Yogapraxis hast und einen ganzheitlichen Weg zum persönlichen Wachstum suchst, um dein Leben freudvoller und friedlicher zu gestalten. Du brauchst also keine fortgeschrittene Yogapraxis, denn alle Altersgruppen und Körpertypen sind herzlich willkommen. Die biomechanischen Ausrichtungen in den Asanas unterstützen eine gesunde und nachhaltige Yogapraxis.

Yoga in Memmingen

Du erhältst praxisbezogene Anatomiekenntnisse, um dich gezielt vor Verletzungen zu schützen und die volle Wirkung der Asanas erfahren zu können. Das Wissen um die Komplexität des eigenen Körpers schafft in dir ein Bewusstsein, deine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. So wird sich deine eigene Yogapraxis nachhaltig verändern und den Blick auf die Welt erweitern.

Dieses Modul ist für dich selbst gemacht – und kann mit dem 100 Stunden Unterrichten-Modul  zu einer vollständigen 200 Stunden Basisausbildung für werdende Yogalehrer/innen ergänzt werden, sofern du den Wunsch hast, die Lehre des Yoga weiterzugeben.

IMG_6684

Ausbildungsinhalte

  • Einführung in die Yogaphilosophie
  • Vertiefung der Yogaphilosophie:

Die drei Wege des Yoga: Bhakti, Jnana, Kriya

Karma, Dharma

Einführung in die Yoga Sutren des Patanjali

Einführung in die tantrische Philosophie

  • Yogaphilosophie ins Leben übertragen

Anatomie und angewandte Anatomie:

Übersicht der Hauptmuskelgruppen und Gelenke im Yoga
Einblick in das Fasziensystem
  • Anatomie des feinstofflichen Körpers:
Prana, Koshas, Vayus, Chakras
  • Anatomie der Atmung
  • Präzise, biomechanische Ausrichtungen in den Asanas, die deinen Körper gesund erhalten und den Energiefluss auf physischer und feinstofflicher Ebene unterstützen
  • Subtiles Ausrichten und Feinjustieren in den Haltungen
  • Asana Praxis im Hatha und Vinyasa-Stil, Level I und II
  • Pranayama und Meditation
  • Den Atem erfahren
  • Selbstreflexion und Gruppenarbeiten

BonusGrundprinzipien aus dem Ayurveda

Dieses Modul beinhaltet regelmäßige Yogaunterrichts-Einheiten im Hatha- und Vinyasa-Stil.

IMG_2254

Ausbildungszeitraum

TERMINE INTENSIVLEHRGANG:

Modul 1:  14./ 15. Oktober 2023

Modul 2:  3./ 4./ 5. November 2023

Modul 3:  25./ 26. November 2023

Modul 4:  9./ 10. Dezember 2023

Modul 5:  20./ 21. Januar 2024

Modul 6:  16./ 17./ 18. Februar 2024

ZEITEN:

Freitag: 11:00 – 17:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 18:00 Uhr
Sonntag: 09:00 – 18:00 Uhr

ORT:

Tanz & Yoga Welt
Memminger Straße 40
87740 Buxheim

Yogaausbildung im Allgäu

Investition

Die Kosten für das Modul Saraswati (100-Stunden Yoga Intensivlehrgang) betragen:

1.900,- €
Early Bird (bis 31. Juli 2023)  1.800,- €

Das Lehrerinnen-Team

Michaela Sommerfeld

Michaela Sommerfeld

Physiotherapeutin & Anusara® Yoga Lehrerin

Ich ehre die Praxis und Tradition des Yoga zutiefst. Für mich ist Yoga kein Wellness-Tool, sondern die Möglichkeit das Leben zu erfahren und zu ergründen. Die Praxis gibt mir Sicherheit und Halt auf der einen Seite und fördert meine Kreativität und Freiheit auf der anderen Seite, um mich vom Leben berühren und verführen zu lassen.

Obwohl die Yogaindustrie Bilder malt, wie Yoga aussehen könnte, ist für mich die Yogapraxis die Einladung zur eigenen Herzensweisheit.

Ich bin tief mit Yoga verbunden. Ich unterrichte seit 2020 Vinyasa Yoga und Yin Yoga. Meine wahre Freude erlebe ich im Anusara Yoga®. Seit 2022 bin ich zertifizierte Anusara Yoga® Lehrerin. Meine Basis ist ein ausrichtungsbasierter Yogastil, den ich ergänze mit Lehren aus der lebensbejahenden tantrischen Philosophie. Mit meinem Yogaunterricht möchte ich die Herzen der Yogi/nis berühren und ihnen ihren eigenen wahren Wert aufzeigen. Das ist ein Fundament für ein erfülltes, friedliches und zugleich freies Leben.

Nadja Ehlert

Diplomierte Tanzpädagogin & Vinyasa Yogalehrerin

Nadja lebt, was sie tut und das mit jeder Faser ihres Körpers.

Sie arbeitet seit ihrem 16. Lebensjahr in den Bereichen der ganzheitlichen Bewegung und begeistert in ihrer sehr einzigartigen Weise.

Sie pulsiert vor Energie. Ihre Lebensfreude steckt an. Ihr Flow inspiriert.

Die diplomierte Tänzerin und Yogalehrerin gehört zu den Menschen, die sowohl heftigen Stress als auch langweilige Routine mit einem riesigen Lächeln auflösen können.

Wie das geht? Ganz einfach: Raus aus der Komfortzone und rein in die Bewegung!

Unter Nadjas achtsamer Anleitung, kann es zu der ein oder anderen „Grenzerfahrung“ kommen. Aber keine Sorge: Auf der Reise von „un-möglich“ bis „om-möglich“ geben ihre akkuraten Erklärungen Halt. Ihre Begeisterung für Bewegung motiviert, weil sie führt und fordert. Wer Neues ausprobiert, lernt die eigenen Kräfte zu entfesseln.

Mehr Infos:
Instagram: @nadzge.coconut @tanzundyogawelt
IMG_2247
IMG_1390

Tina Schweizer

Hatha Vinyasa Yogalehrerin & ayurvedische Gesundheitsberaterin

Tina vermittelt dir als Gastdozentin die Grundlagen des Ayurveda, die Bedeutung der Doshas Vata, Pitta, und Kapha. Sie gibt dir wertvolle Tipps zur einfachen Umsetzung im Alltag, die dir helfen deine Gesundheit zu unterstützen und die Yogapraxis optimal ergänzen.

 Ayurveda wird auch die Schwesternwissenschaft des Yoga genannt und bedeutet übersetzt „Das Wissen vom Leben“. 

Yoga brachte Tina vor einigen Jahren auf einen gesünderen, achtsameren und glücklicheren Weg. Nachdem sie 2018 die erste Yogaausbildung in Indien absolvierte, begann sie direkt neben ihrem Vollzeitjob im Büro Yoga zu unterrichten. Zwei Jahre und eine weitere Ausbildung (300h Hatha/ Vinyasa Yogalehrerausbildung) später, brachte sie dazu den sicheren Job zu kündigen um sich voll und ganz auf den Beruf als Yogalehrerin zu konzentrieren.

Mehr Infos:
Instagram: @tinaschweizeryoga
Yogaausbildung im Allgäu u

Teilnahmevoraussetzungen

Du solltest den aufrichtigen Wunsch verspüren, dich auf ein intensives (Selbst-) Studium einlassen zu wollen.

Hilfreich dabei sind eine regelmäßige Yogapraxis von mindestens einem Jahr und eine körperliche Grundfitness.

Ein Mindestalter von 18 Jahren ist Voraussetzung.

Was du außerdem noch wissen solltest...

Um die hohe Unterrichtsqualität gewährleisten zu können, beschränkt sich die maximale Teilnehmerzahl auf 20 Personen.

Kontaktiere uns gerne sofern du Fragen zum Intensivlehrgang hast.

WIR FREUEN UNS SEHR AUF DICH!

Yogaausbildung in Memmingen -